Aus dem Fotografenalltag

Ein neuer Tag

Fotoshooting Aktion 1

Das kleine Studio-Shooting für 45,00 Euro

Zeit 1 1/2 Stunde, 3 bearbeitete Bilder

Die neue Werbung ist raus, Flyer wurden verteilt. Mögen die Spiele beginnen…
Eine Mail. Juhu… Freu… Jubel…
Da sie auch noch in ordentlichen Sätzen formuliert ist freue ich mich um so mehr. Klasse!
Was meine Freude trübt ist die Frage ob man nicht noch etwas an dem Preis machen könnte.
Scherzhaft schreibe ich den klassischen Facebookspruch „Soll ich die Zahlen gelb oder grün ausmalen?“ So richtig lustig ist es dann nicht angekommen aber mal ehrlich, was soll ich am Preis machen?

Rechnen wir mal grob durch:

Das kleine Studioshooting ist in der Aktion 45,00 Euro
Dauer 1 1/2 Stunde, wahrscheinlich eher 2
Kostet mit dem Studio, der Technik und meiner Arbeitszeit pro Stunde 25,00 Euro
1 1/2h*25 Euro 37,50 Euro

3 bearbeitete Bilder
Bearbeitungszeit (wenn man nicht nur einen Filter drauf knallt) pro Bild 15,00 Euro
3*15 Euro = 45,00 Euro

Das ergibt also insgesamt: 82,50 Euro

Nun noch mal meine Frage, was soll ich am Preis machen? Die Preise sind schon extrem unter Wert gerechnet. Wenn man es billiger haben möchte dann sollte man sich jemand suchen der einen auf TfP Basis shootet. Mache ich ja auch ab und an mal. Dann bekommt man die Bilder gratis und der Fotograf darf die Bilder ebenfalls zur Eigenwerbung nutzen.
Wenn ich aber ein Shooting buchen möchte dann deale ich doch nicht rum. Macht ihr das beim Bäcker oder Fleischer auch? Oh die Semmel ist aber teuer, kann man da noch was machen?
als Bäcker würde ich dann glatt Semmelbrösel anbieten, so als Brötchenpuzzle…

Männer

Fotoshooting Aktion 2

Das mittlere Studio-Shooting für 99,00 Euro

Zeit 2 1/2 Stunden, 5 bearbeite Bilder

akt shooting

Fotoshooting Aktion 3

Das Standard-Studio-Shooting für 125,00 Euro

Zeit 4 Stunden, 8 bearbeite Bilder

Vielleicht regt es ja mal ein wenig zum denken an? Habt einen schönen Tag…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.