Motiv freistellen in Photoshop

Haariges Motiv freistellen

Vor einiger Zeit war ein guter Freund bei mir zum Shooting. Als begeisterter Cosplayer war er mit seinem
Ha Mogh the Klingon eingeflogen und wir wollten für einige Composings Bilder machen. Gesagt getan, simples Lichtsetup (Zangenlicht) vor grauem Hintergrund. Aber hier geht es ja eigentlich um das Motiv freistellen in Photoshop.

Motiv freistellen
Aufgenommen mit der Sony alpha 7m3 mit Iso 100, 1/125 s bei Blende 10 fotografiert.

Im Video unten könnt ihr meine Methode sehen wie man ein Motiv freistellen kann, es gibt aber noch jede Menge andere. Für meine Arbeit an diesem Bild und an sehr vielen anderen Bildern reicht mir das meistens aus. Sollten noch Fragen bestehen, einfach in die Kommentare posten und ich antworte dann umgehend.

Das finale Bild mit diversen Brushes (Pinselspitzen für Photoshop) bearbeitet, einigen Farbebenen, und natürlich mit den Kontrasten und den Details gespielt.

Wollt ihr weitere Infos und sehen was ich so bastel dann folgt mir auf meinen Facebookseiten „Der Bilderbastler“ oder auf „Fotostudio Coswig
weiter Bilder aus dem Bereich Cosplay und Dark Art findet man hier: Fantasie – Cosplay – Dark Art.
Infos zur Portraitretusche gibt es hier: Retouching / Retusche und für alle die sich für Stockbilder interessieren gibt es auf der Seite „Stockbilder“ einiges zu entdecken.